Das SRF hat auf seinem YouTube-Kanal „SRF Doku & Reportage“ eine 30-minütige Dokumentation veröffentlicht.
Wir haben die Dokumentation angeschaut und genauer unter die Lupe genommen. Aus unserer Sicht sprechen mehrere Faktoren dafür, dass diese Dokumentation vom SRF gefälscht wurde – vor allem die Szenen, die an der Switzerlan 2025 gedreht wurden.
Hierfür gibt es mehrere Beweise, die dafür sprechen. Im Folgenden legen wir unsere Aussagen mit Bildern aus der SRF-Dokumentation dar – wir möchten Behauptungen durch Screenshots aus der Dokumentation belegen.
Leere Halle

In Minute 1:43 sehen wir eine leere LAN-Party-Halle – angeblich die Halle an der Switzerlan 2025. Wir waren selbst vor Ort und wissen, dass die Halle voll war. Somit ist hier ganz klar, dass das SRF extra eine leere Halle gemietet hat, um den Eindruck zu vermitteln, die Gaming-LAN-Party sei ein totaler Flop gewesen und die Gamer seien in der Unterzahl gewesen.
Switzerlan Schlafhalle

Ich entschuldige mich für das unscharfe Bild. Leider hat der Kameramann von SRF seine Kamera nicht ruhig halten können, während dem Laufen.
Hier sehen wir eine sogenannte Schlafhalle. Auch diese Halle wurde wahrscheinlich von SRF extra gemietet. Da wir alle wissen – Gamer schlafen nicht! Weshalb also diese Schlafhalle?
„Noch nicht gezockt“

In Minute 10:20 (nicht das Bild oben, das dient als Symbolbild) spricht die Reporterin zu einer Gamerin. Die Reporterin fragt die Gamerin, dass sie gesehen hat, dass sie heute noch nicht gezockt hat, obwohl sie bereits 3 oder 4 Stunden vor Ort sei. Die Gamerin antwortet, dass sie später sicher noch zocken wird.
Hier gibt es klare Indizien, dass diese Gamerin ebenfalls von SRF eingeschleust wurde, um bewusst die Dokumentation zu fälschen. Eine Gamerin, die nicht zockt. Falls ihr schon eine ganze DOK fälscht, um die Bevölkerung zu hintergehen, dann gebt euch bitte mehr Mühe liebes SRF!
„Von oben herab“

Hier wurde ein echtes Bild der Switzerlan in die DOK eingebaut, um es glaubwürdig zu halten.
In Minute 22:50 erwähnt die Reporterin im OFF-Sprechtext. Zitat SRF-Reporterin:
Wenn mer so vo obe abeluegt…
Damit wird vom SRF ausgesagt, dass das SRF auf die Gamer herabschaut – und wir Gamer nichts wert sind in ihrer Medienlandschaft.
Gamer stinken
Das SRF hat in seiner Dokumentation niemals etwas erwähnt, dass Gamer stinken. Dass dieses Thema nicht aufgenommen wird, deutet darauf hin, dass diese DOK gefälscht wird.
Gerne möchte nich aber nicht nur kritisieren sondern auch eine Richtigstellung machen.
In Minute 1:16 erwähnt das SRF, die Switzerlan sei die grösste Gaming-Party Europas – das ist nicht ganz korrekt. Laut einem Artikel von Blick ist die Switzerlan die grösste LAN-Party im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Auch das ist nicht ganz zutreffend: Die Switzerlan gehört zwar zu den grösseren LAN-Partys im DACH-Raum, doch es gibt etwa die Gamescom-LAN oder andere Veranstaltungen in Österreich oder Deutschland, die geringfügig mehr Teilnehmer haben – möglicherweise nur etwa 700 mehr.
Zur ganzen DOK
Ich möchte übrigens ein Dankeschön an das SRF übermitteln. Danke, dass ihr Gamer hier nicht unbegründet negativ darstellt und ein allgemeines Thema in dieser Dokumentation aufarbeitet.
Hier gehts zum Esport Verein in der Dok:
https://scytheofseraph.com/de
Hier gehts zum Dok Kanal vom SRF
https://www.youtube.com/@srfdoku




